Flughafen und Fluglinien

Transport & Infrastruktur

In Flughäfen sind Effizienz und Sicherheit im wahrsten Sinne des Wortes das Um und Auf. Gute Kommunikation ist aus diesen Zentren der Aktivität und Koordination nicht wegzudenken. Die Folgekosten, die aus Abflugverspätungen, Sicherheitsverletzungen, verlorenem Gepäck und möglichen Pannen entstehen, sind enorm. Die Massen ankommender und abfliegender Passagiere wollen aktuell informiert sein und sich wohl und sicher fühlen. Das Sicherheitspersonal muss gleichzeitig alle Vorgänge unter normalen wie unter extremen Bedingungen verlässlich unter Kontrolle haben.

Lösung für Flughäfen

Lösung für Fluglinien

Anwendungen und Vorteile

Sprechstellen und Lautsprecher für Beschallung und Informationsdurchsagen in Wartebereichen, Aufzügen, Personenschleusen

Sprechstellenmodule für den Einbau in Terminals und Geräten (z.B. Check-In Terminals) sowie Software-Sprechstellen für bereits vorhandene Multimedia-Infoterminals stellen den Passagieren per Tastendruck die nötige Hilfe zur Verfügung.

  • Stiller Alarm für Check-In-Schalter, Pass und Sicherheitskontrolle.
  • Betriebskommunikation für Logistikbereiche (Gepäck, Catering, etc.).
  • Die multifunktionalen Commend Leitstände machen es möglich, in Notsituationen schnell und einfach zu reagieren – Mobilisierung von Flughafen-Feuerwehr und Sicherheitsdienste.
  • Per Tastendruck entschärfen automatische Warn- und Beruhigungsdurchsagen die Situation.
  • Die Koordination von Einsatzkräften über Funk, Mitarbeitern über Intercom oder Spezialkräften über Telefon von ein und demselben Leitstand aus.

Auf Flughäfen ist eine natürliche Kommunikation und klare Verständlichkeit essentiell. Jede Information kommt klar und deutlich an, kein Nachfragen der Gegenstelle ist notwendig und Missverständnisse sind beinahe ausgeschlossen. Dadurch gehen in Extremsituationen kein Wort und keine kostbare Zeit verloren.

  • Lösungen für Flughäfen
  • Perfekte Sprachverständlichkeit (auch bei lauten Umgebungen am Flughafen)

    Hohe Lautstärke – Hintergrundgeräuschunterdrückung – Intelligente Lautstärkenanpassung (IVC) – OpenDuplex® und 16 kHz eHD Voice Sprachqualität

  • Informations- und Notrufsprechstellen für Flughäfen

    Informations- und Notrufsprechstellen für Flughäfen
    • Für Wartebereiche, Passagierschleusen, Aufzüge, etc. die passende Sprechstelle, als Wandgerät oder in Säulen/Check-In Automaten integriert.
    • Geschützt vor Vandalismus und rauen Umgebungsbedingungen (Wasser, Schmutz, Staub)
    • Spezielle Sprechstellen für Menschen mit Seh- und/oder Hörbeeinträchtigung, DDA/ADA-konform
  • Beschallung über IP / ELA

    Beschallung über IP / ELA
    • IP-Verstärker und IP-Lautsprecher (Projektor, Horn, Decke) mit direktem Netzwerkanschluss.
    • Terminalübergreifende oder zonengebundene Durchsagen (Gates) für Informationen oder zur Personensuche.
    • Wiedergabe vorgefertigter Sprachmeldungen zur Information, Warnung vor Gefahren und Evakuierung.
  • Einbaumodule für Ticketautomaten und Schranken

    Einbaumodule für Ticketautomaten und Schranken
    • Intercom-Module an Schranken, in Kassen- oder Ticketautomaten.
    • Bi-direktionales Video und kundenspezifische Lösungen möglich.
  • Sicherheitsleitstelle für Flughafengebäude und Parkhäuser

    Übersicht – Kontrolle – Steuerung
    Sicherheitsleitstelle für Flughafengebäude und Parkhäuser

    Mit Leitstandsystemen von Commend hat man immer den Überblick über die Gebäude des Flughafens und kann in Notsituationen schnell handeln. Selbst komplexe Intercom Netzwerke oder Video- und Steuerfunktionen können auf den bedienerfreundlichen Benutzeroberflächen leicht abgehandelt werden.

    • Auf die Lösung abgestimmte Rufbearbeitung
    • Automatische Rufweiterleitung zu anderen Leitstand, Sprechstelle (stationär oder mobil) oder ins öffentliche Telefonnetz
    • Eine zentrale Leitstelle kann während der Nacht mehrere Gebäude betreuen
  • Software-Lösungen für Flughafen-Leitstellen

    Audio – Video – Daten
    Software-Lösungen für Flughafen-Leitstellen
    • Standorte der Rufe werden visuell auf 2D/3D-Plänen dargestellt und das richtige Videobild angezeigt
    • Protokollierung der Ereignisse
    • Audio- und/oder Videoaufzeichnung von Gesprächen
  • Aufzugsnotruf

    Aufzugsnotruf

    Die Einbausprechstelle in der Kabine überwacht und testet sich selbst. Sie ist somit wartungsfrei und normgerecht (EN 81).

  • Integriertes System

    Integriertes System

    Schnittstellen / Ein- und Ausgänge steuern
    • Schnittstellen zu Systemen wie Video- und Gebäude-Management
    • Integration von Telefonen und VoIP-Systemen (SIP/IAX)
    • Eingänge melden z.B. Brand- und Einbruchsmelder
    • Ausgänge steuern z.B. Türen und Schranken
  • Ständige Verfügbarkeit durch selbstüberwachendes System

    Ständige Verfügbarkeit durch selbstüberwachendes System

    Jeder Ruf kommt an – 24/7
    • Automatische Funktionsprüfungen der Sprechstellen (Lautsprecher/Mikrofon-Überwachung)
    • Verbindungsüberwachung
    • Redundante Serverkonzepte und dynamische Rufweiterleitungen
    • Kosteneinsparung da kein manueller Kontrollaufwand notwendig ist
  • Interne Betriebskommunikation

    Eine einheitliche Kommunikationsplattform
    Interne Betriebskommunikation
    • Integration des Betriebsfunks und der Telefonanlage
    • Funkkanäle können gemischt und mehrere Kanäle gleichzeitig von Sprechstellen mitverfolgt werden.
    • Von Sprechstellen und von der Leitstelle aus kann in die Funkkanäle gezielt eingesprochen werden.
  • Lösungen für Fluglinien
  • Radio over IP

    Radio over IP

    Bereits während des Fluges kann der Flugkapitän wichtige Informationen an das Service-Center am Zielflughafen weitergeben, damit das Flugzeug so schnell wie möglich abgefertigt werden kann.

    • Funk im gesamten Intercom-System verfügbar
    • Gleichzeitiges Scannen (Abhören) von bis zu 8 Kanälen (Mischen von Kanälen)
    • Auswählen einzelner oder mehrerer Funkkanäle per einfachem Tastendruck
    • Permanente Schnittstellen- und Ausfallüberwachung
    • Anzeige der Anrufer Identität (ISSI)
    • Übertragung von Statusmeldungen (SDS)
  • Service-Center von Fluglinien

    Koordination durch Kommunikation
    Service-Center von Fluglinien
    • Schnell und effizient interne Abläufe bereits während des Fluges koordinieren
    • Funkkanäle abhören und sofort mit der internen Organisation beginnen, um die Standzeiten zu verkürzen
    • Verbindung über Funk, Intercom, Telefon, Mobiltelefon von der Leitstandsprechstelle aus mit:
      • Hangar / Technik
      • Gepäckabwicklung
      • Catering und Reinigungsdienst
      • Boarding Crew
      • Backoffice Fluglinie
      • Sicherheitsdienst ...
Ihre integrierte Sicherheits- und Kommunikationslösung ist nur einen Klick entfernt

Fallbeispiel und Referenzen Flughafen

  • Melbourne Airport / Australia
  • Ben Guiron Airport / Israel
  • Kuala Lumpur Airport / Malaysia