Qualitätsmanagement

Kundenzufriedenheit als Motor der Qualität

Oberstes Bestreben der Commend International ist die ganzheitliche Erfüllung aller Kundenbedürfnisse.

Die Basis dafür liefert die Erhebung und Definition der Kundenanforderungen. Um die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen zu können ist eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu motiviert, die vom Kunden gewünschte Produkt- und Lösungsqualität herzustellen und kontinuierlich zu verbessern. Diese Anforderungen gelten sowohl für unseren eigenen Betrieb, als auch für die von uns ausgewählten Lieferanten und Händlerbetriebe.

Unsere Anforderungen an die Qualität eines neuen Produktes orientieren sich mindestens an den besten, bereits am Markt erhältlichen Lösungen.

Laufende Verbesserungen für Arbeitsplatz und Umgebung, sowie eine positive Kultur und ein aufgeschlossener Umgang mit Verbesserungspotentialen stellen die Basis der nachhaltigen Qualitätsarbeit bei Commend International dar.

Verantwortung des Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement ist verantwortlich für die Aufrechterhaltung der erforderlichen Prozesse und Verfahren im Unternehmen, das Reporting über die Leistungsfähigkeit des Systems, sowie die Forcierung des Kundenbewusstseins bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Commend International.

Darüber hinaus vertritt das Qualitätsmanagement die Interessen von betriebsinternen Kunden und Lieferanten.

Ein wesentliches Element der Steuerung der kontinuierlichen Verbesserung bei Commend International bilden die jährlich neu definierten und innerhalb der Bereiche abgestimmten Qualitätsziele. Um die erfolgreiche Umsetzung und Weiterentwicklung dieser Ziele langfristig zu gewährleisten wird das Qualitätsmanagement von der Unternehmensleitung unterstützt und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Commend International aktiv mitgetragen.

Verantwortung der einzelnen Bereiche

Die Erfüllung von Kundenanforderungen, sowie die Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen sind die Grundlage dafür, Produkte und Lösungen von Commend International am Weltmarkt erfolgreich anzubieten.

Es ist Teil der Verantwortung aller Prozessowner und Bereiche,  interne Prozesse nach dem Kundennutzen auszurichten und dabei auch Aspekte der Wirtschaftlichkeit zu erfüllen.

Alle qualitätssichernden Maßnahmen in den einzelnen Bereichen von Commend International werden nach einheitlichen Grundsätzen auf Basis einer Qualitätsrichtlinie in Abstimmung mit der Unternehmensleitung festgelegt.

„Menschen bei Commend“

Unsere Mitarbeiter sind der wichtigste Bestandteil unserer Leistungsfähigkeit. Der faire, respektvolle Umgang miteinander ist der Grundstein für ein gutes Betriebsklima und fördert die Zusammenarbeit und Teamfähigkeit.

„Qualitätsmanagement ist die kontinuierliche Verbesserung aller Verfahren.“

Da Qualitätsmanagement auch eine kontinuierliche Verbesserung der bestehenden Verfahren bedeutet, wird unser QM-Handbuch stetig angepasst und erweitert.